Science Connection Vol. II: connect | explore | inspire 🚀
Letzte Woche durften wir, tecnet equity, gemeinsam mit unseren Co-Hosts accent Inkubator GmbH und Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. Forschende aus Niederösterreich im Rahmen von Science Connection Vol. II im accent Makerspace in Tulln begrüßen.
Als Initiator und Mitorganisator der Veranstaltung freut es uns besonders, dass wir erneut eine Plattform schaffen konnten für Early Career Researchers, PhDs und Postdocs, um sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Perspektiven rund um Forschung, Innovation und Unternehmertum zu gewinnen.
✨ Was war das Ziel des Events?
👉 Vernetzung über Hochschulen hinweg in Niederösterreich
👉 Erfahrungsaustausch mit forschungsgetriebenen Start-ups
👉 Aufzeigen konkreter Unterstützungsangebote für unternehmerische Vorhaben
Ein besonderes Highlight waren die Entrepreneurial Walkthroughs:
Vielen Dank an Erik Reimhult (BOKU University), Viktoria Enkmann (RNAnalytics), Jakob Scherf (Tribotech) für ihre offenen und inspirierenden Einblicke in unterschiedliche Wege von der Forschung in die Anwendung.
💡 Ebenso zentral: die Research Pitches aus dem Publikum
Ein großes Dankeschön an Habeeb Muraina, Janina Hoth, Nicola Giuliani, die ihre aktuellen Forschungsideen und Projekte in kurzen, inspirierenden Beiträgen geteilt und damit Impulse für den weiteren Austausch gesetzt haben.
Darüber hinaus bedanken wir uns bei Cornelia Habacher (aws), Lisa Obereder & Charlotte Alber (FFG) sowie Philipp Hechl (WST3) für ihre Einblicke in Fördermöglichkeiten für innovationgetriebene Projekte.
Den Abschluss bildete eine Führung durch den accent Makerspace und ein entspannter Grill-Ausklang, bei dem Kontakte vertieft und neue Ideen weitergedacht wurden.
Wir freuen uns auf Science Connection Vol. III in 2027. 🚀
tecnet equity, accent Inkubator GmbH, Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H., Austria Wirtschaftsservice (aws), Land Niederösterreich, Universität für Bodenkultur Wien, RNAnalytics