EY Scale-up Award 2024

Wien, 24. Juni 2024 – Am 20. Juni 2024 vergab EY im Gartenpalais Liechtenstein zum dritten Mal den EY Scale-up Award in Österreich. Mit dem Award und dem damit verbundenen Programm fördern EY und die 32 hochkarätigen Partner:innen des Wettbewerbs vielversprechende österreichische Start-up- und Scale-up-Unternehmen auf Wachstumskurs.

Wien, 24. Juni 2024 – Am 20. Juni 2024 vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY im Gartenpalais Liechtenstein zum dritten Mal den EY Scale-up Award in Österreich. Mit dem Award und dem damit verbundenen Programm fördern EY und die 32 hochkarätigen Partner:innen des Wettbewerbs vielversprechende österreichische Start-up- und Scale-up-Unternehmen auf Wachstumskurs. Insgesamt gab es mehr als 250 Bewerbungen, die über ein eigenes umfangreiches, von EY in Kooperation mit den Partner:innen entwickeltes, digitales Assessment für Wachstumsunternehmen abgewickelt wurden.

In insgesamt zwölf Kategorien wählte die Jury jeweils das Scale-up und den Rising Star des Jahres. Die zehn punktebesten Scale-ups und fünf punktebesten Rising Stars quer über alle Kategorien traten in einer Finalrunde um den Gesamtsieg an. Darüber hinaus wurde in Kooperation mit der aws (Austria Wirtschaftsservice) der Sonderpreis „Spin-off des Jahres“ vergeben.

63-köpfige Fachjury: Fokus auf Entwicklung, Diversität und Resilienz

Insgesamt erreichten 64 Unternehmen die für eine Auszeichnung mit einem Scale-up-Badge notwendige Benchmark. In zwölf Kategorien wurden 24 Awards für das jeweils beste Scale-up und den besten Rising Star vergeben. Die kategorienübergreifend fünf punktebesten Rising Stars und zehn Scale-ups traten in einem zweistufigen Grand Finale – bestehend aus dem Growth Maturity Assessment Day mit Einzelgesprächen mit der spezialisierten und vielfältig zusammengestellten 63-köpfigen Fachjury und Elevator Pitches bei der Award Show – um die Titel „Rising Star des Jahres 2024“ und „Scale-up des Jahres 2024“ an.

„Start-ups und Scale-ups auf Wachstumskurs haben eine essenzielle Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich: Sie sind nicht nur Innovationstreiber, sondern auch wesentliche Eckpfeiler des Wirtschaftsstandorts – denn Wachstum bedeutet immer auch Wertschöpfung, insbesondere über neu geschaffene, hochqualifizierte Arbeitsplätze oder die Steigerung der Attraktivität von Standorten durch die Rekrutierung von Top-Talenten. Start-ups und Scale-ups sind daher nicht nur Innovations-, sondern auch Wirtschaftsmotor. Mit dem EY Scale-up Award richten wir den Scheinwerfer auf die große Bedeutung von Start-ups und Scale-ups und unterstützen sie in ihrem nachhaltigen Wachstum“, so Florian Haas, Head of Start-up bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Scale-up Award.

„Im wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2024 müssen Unternehmen, insbesondere Start-ups und Scale-ups, verstärkt Widerstands- und Anpassungsfähigkeit beweisen. Die großen Herausforderungen – von Finanzierungsschwierigkeiten bis hin zum Kampf um qualifizierte Fachkräfte – erfordern innovative Lösungsansätze und eine starke Vision, um in einem hart umkämpften Marktumfeld erfolgreich zu bleiben.

Wir haben beim EY Scale-up Award deshalb neben der Entwicklung und dem Potenzial besonderes Augenmerk auf den Umgang mit den veränderten Rahmenbedingungen und Faktoren wie Resilienz sowie nachhaltige Planung und Entwicklung gelegt. Die ausgezeichneten Rising Stars und Scale-ups haben die Jury besonders überzeugt und spiegeln die Reife und das gute Krisenmanagement des österreichischen Ökosystems wider“, so Haas. Beim EY Scale-up Award bekommen teilnehmende Start-ups gemäß dem Motto „HÖHER HINAUS“ bereits im Rahmen der Bewerbung über Analysen, Diskussionen und Coaching-Gespräche wertvolle Impulse für ihren nächsten Wachstumsschritt bzw. die nächste Finanzierungsrunde.

Als Scale-up des Jahres wurde Storebox ausgezeichnet. Das Wiener Scale-up ist die erste komplett digitale Self-Storage-Lösung in Europa und baut gemeinsam mit Franchise-Partner:innen das größte und innovativste Logistik-Netzwerk in Europa. Mit einem rund 80-köpfigen Team schafft Storebox neuartige Logistiklösungen für den urbanen Raum.

Den Titel „Rising Star des Jahres“ erhielt das Start-up Circly, das auch als Rising Star in den beiden Kategorien Retail & Consumer Products sowie mit dem Sonderpreis „Spin-off des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Circly bietet eine einfache, genaue und kosteneffiziente KI-gestützte Planung für Produktion und Handel, um Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Damit unterstützt das Start-up aus Niederösterreich Händler:innen bei der Herausforderung, wie sie die Daten und Wünsche der Verbraucher:innen im analogen und digitalen Geschäft analysieren können, um zielgerichtet zu planen.

„Dieser Award ist eine tolle Würdigung für das gesamte Team, das jeden Tag hart arbeitet und alles gibt, damit wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs so umsetzen können, wie wir es aktuell tun. Es gibt national als auch international keinen cooleren Preis und keine bessere Würdigung für die Performance von Start-ups und Scale-ups im Wachstum. Dass wir gleich drei Trophäen gewinnen, habe ich mir überhaupt nicht vorstellen können und ist immer noch schwer zu begreifen. Nach einem herausfordernden Jahr mit vielen Ups and Downs ist das ein Höhepunkt für das ganze Team, über den wir uns sehr freuen“, so Eric Weisz, CEO und Co-Founder von Circly. 

Als Rising Star in der Kategorie „BioTech & Health“ wurde wie im Vorjahr Sarcura ausgezeichnet. Das Start-up automatisiert, miniaturisiert und kontrolliert in Echtzeit personalisierte Zelltherapien im großen, industriellen Maßstab.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen!

» zum ganzen Artikel

Bilder und Text: copyright EY, Pressekontakt Bettina Loidhold